OpERA


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
 

mit dieser Umfrage möchten wir Daten zur Bedeutung der Nutzung von Open Educational Resources in der wissenschaftlichen Weiterbildung erheben.

Insbesondere interessieren uns Ihre allgemeinen Kenntnisse über die (Innovations-)Potenziale von freien Lehr- und Lernmaterialien, über die Möglichkeiten der Nutzung und Erstellung von OER, die verschiedenen Lizenzmodelle sowie potenzielle Hemmnisse hinsichtlich des Einsatzes dieser Materialien.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich circa 15 Minuten Zeit nehmen, um die nachfolgenden Fragen zu beantworten, aber auch, um uns Ihre Einschätzungen, Überlegungen und Erfahrungen zu OER mitzuteilen.

Vielen Dank!

 

Hinweis: Vereinzelt folgen die hier formulierten Fragen dem Beispiel einer Umfrage für Hochschullehrende zum Einsatz von freien Bildungsmaterialien, die von der Hochschule Karlsruhe im Rahmen des Projekts "Entwicklung von Annotations-, Begutachtungs- und Anreizkonzepten für Open Educational Resources-Repositorien unter besonderer Berücksichtigung hochschuldidaktischer Einsatzszenarien” durchgeführt wurde. Wir bedanken uns für die konstruktive Zusammenarbeit!


Diese Umfrage enthält 46 Fragen.